Vortrag: Der große österreichische Integrationstest für Wirtschaft und Gesellschaft

28 Sep 2015
17:00-18:00
Arena21, MQ Wien

Vortrag: Der große österreichische Integrationstest für Wirtschaft und Gesellschaft

Und wie hoch ist eigentlich Ihr Integrationsquotient?

Diversity ist ein in der Wirtschaft mittlerweile weit verbreiteter Begriff. Es gehört zum guten Ton auf Aktivitäten in Richtung „Inclusiveness“ zu verweisen. In seinem neuen Praxisbuch „Realisierung von Diversity & Inclusion“ (Hg. Andrlik & Pauser, Facultas Verlag) geht Pauser der Frage nach echter Integration nach. Wann sind wir – im Sinne von Diversity – gut integriert? Ist unser Verständnis von Integration nicht etwas schräg? Und: Warum ist es nach wie vor so schwer Diversity zu realisieren?

In seinem mitreißenden und humorvollen Vortrag motiviert Pauser die ZuhörerInnen ihre eigene Diversity Brille erst mal zu putzen. Entlang der faszinierenden Tatsache, dass sämtliche Diversitäten, nicht nur in der Wirtschaft, zwar komplementär erscheinen, in Wirklichkeit aber höchst hierarisch funktionieren macht er darauf aufmerksam, dass bereits ganz neue Kooperationen, Allianzen und Synergien gedacht werden könnten. Schon längst sind wir in der so genannten Minority Majority angekommen. Bloß scheint es uns nicht wirklich bewusst zu sein. Und noch dramatischer: warum verhält sich kaum jemand danach? Nach dem Vortrag kann die Vienna Business Week dann auch so richtig beginnen. Es kommen ein paar Steine ins Rollen. Wirtschaften ein wenig anders gedacht.

 

Anmeldung

www.diversity-inclusion.at